Webanalyse Web Analytics

Durchblick im Daten-Dschungel

Webanalyse ist das Handwerkszeug, um die Online-Aktivitäten eines Unternehmens zu durchleuchten. Sie sammeln und analysieren Daten, um das Verständnis für die Nutzung von Websites zu erhöhen. Bei uns stehen Messung, Sammlung, Analyse und Darstellung von Daten auf der Tagesordnung - wir möchten unseren Kunden einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten, Nutzer und Umsätze geben. Dabei setzen wir auf bewährte Tools wie Google Analytics 4, Google Search Console, Google Tag Manager und auch Matomo.

Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist unser Allrounder unter den Webanalyse-Tools, das uns geräte- und plattformübergreifend quantitative Daten über unsere Nutzer und Kunden liefert. Seit 2020 ist es mit der Funktionalität zur Erfassung ereignisbasierter Daten für Websites und Apps noch smarter geworden. Wir können ausserdem die Daten aus weiteren Google-Marketing-Plattformen wie zum Beispiel Google Search Console und Google Ads (früher bekannt als Google AdWords), in Google Analytics integrieren und so an einem Ort bündeln.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein wahrer Code-Zauberer und ermöglicht uns das Einbauen von Code-Snippets wie Tracking Codes oder Conversionpixel, ohne dabei den Quellcode der Website zu verändern. Mit dem Google Tag Manager haben wir nun die Möglichkeit, in Google Analytics genauere Daten über unsere Conversions (ob organisch oder bezahlt) zu erhalten und dementsprechend Optimierungen durchzuführen.

Matomo

Matomo, das ehemals als Piwik bekannt war, ist ein Open-Source-Webanalyse-Tool, das besonders auf die Wahrung der Datenintegrität und Privatsphäre der User abzielt. Hier bleibt die Hoheit über sensible Informationen zu 100 % bei den Nutzern. Im Gegensatz zu einigen anderen Analyse-Tools, erfüllt Matomo die strengsten Datenschutzgesetze wie DSGVO, HIPAA, CCPA, LGPD und PECR. Das Tool bietet ebenfalls einige hilfreiche Analysefunktionen, die jedoch nicht ganz so umfangreich wie bei Google Analytics 4 sind. Auch in der Bedienung ist Matomo nicht ganz so einfach zu handhaben, da die Detailansichten etwas komplexer gestaltet sind.

SISTRIX

SISTRIX ist ein Analyseprogramm für Websiterankings. Bei unseren SEO-Optimierungen kommt es regelmässig zum Einsatz. Das Tool trumpft mit einem eigens entwickelten Sichtbarkeitsindex auf, der die Google-Sichtbarkeit einer Domain präzise beschreibt. Je höher der Wert, umso besser ist das Ranking einer Website.

In SISTRIX verfolgen und überwachen wir das Ranking unserer Webseiten aufmerksam. Wir erstellen Konkurrenzanalysen und durchforsten ausführlich nach passenden Keywords. Mit dem Optimizer-Modul können wir Website-Fehler aufspüren und schnell beheben.

webanalytics

Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist unser Allrounder unter den Webanalyse-Tools, das uns geräte- und plattformübergreifend quantitative Daten über unsere Nutzer und Kunden liefert. Seit 2020 ist es mit der Funktionalität zur Erfassung ereignisbasierter Daten für Websites und Apps noch smarter geworden. Wir können außerdem die Daten aus weiteren Google-Marketing-Plattformen wie zum Beispiel Google Search Console und Google Ads (früher bekannt als Google AdWords), in Google Analytics integrieren und so an einem Ort bündeln.

tag manager

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein wahrer Code-Zauberer und ermöglicht uns das Einbauen von Code-Snippets wie Tracking Codes oder Conversionpixel, ohne dabei den Quellcode der Website zu verändern. Mit dem Google Tag Manager haben wir nun die Möglichkeit, in Google Analytics genauere Daten über unsere Conversions (ob organisch oder bezahlt) zu erhalten und dementsprechend Optimierungen durchzuführen.

SISTRIX

SISTRIX ist ein Analyseprogramm für Websiterankings. Bei unseren SEO-Optimierungen kommt es regelmäßig zum Einsatz. Das Tool trumpft mit einem eigens entwickelten Sichtbarkeitsindex auf, der die Google-Sichtbarkeit einer Domain präzise beschreibt. Je höher der Wert, umso besser ist das Ranking einer Website.

In SISTRIX verfolgen und überwachen wir das Ranking unserer Webseiten aufmerksam. Wir erstellen Konkurrenzanalysen und durchforsten ausführlich nach passenden Keywords. Mit dem Optimizer-Modul können wir Website-Fehler aufspüren und schnell beheben.

matomo

Matomo

Matomo, das ehemals als Piwik bekannt war, ist ein Open-Source-Webanalyse-Tool, das besonders auf die Wahrung der Datenintegrität und Privatsphäre der User abzielt. Hier bleibt die Hoheit über sensible Informationen zu 100 % bei den Nutzern. Im Gegensatz zu einigen anderen Analyse-Tools, erfüllt Matomo die strengsten Datenschutzgesetze wie DSGVO, HIPAA, CCPA, LGPD und PECR. Das Tool bietet ebenfalls einige hilfreiche Analysefunktionen, die jedoch nicht ganz so umfangreich wie bei Google Analytics 4 sind. Auch in der Bedienung ist Matomo nicht ganz so einfach zu handhaben, da die Detailansichten etwas komplexer gestaltet sind.